Du suchst nach einer einfachen, aber liebevollen DIY-Idee? Dieser selbstgenähte Herz-Anhänger ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine tolle Möglichkeit, Stoffreste kreativ zu verwerten. Ob als Dekoration für einen Zweig, als liebevolles Geschenk, als Schlüsselanhänger oder als kleiner Gruß zum Muttertag oder Valentinstag, das Herzchen ist definitiv vielfältig.
In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du im Handumdrehen einen Herz Anhänger nähen kannst. Damit du direkt loslegen kannst, gibt es von mir eine kostenlose Herz Vorlage zum Ausdrucken dazu. Natürlich kannst du dir Form auch ganz individuell selbst zeichnen, wenn du möchtest. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Für wen ist dieses Nähprojekt geeignet?
Um den Herz Anhänger zu nähen, benötigst du keine großen Näherfahrungen. Das Projekt eignet sich wunderbar für Nähanfänger und für alle, die gerne nähen.
Der Anhänger ist schnell umgesetzt und du brauchst lediglich ein paar Näh-Basics sowie eine Grundausstattung, wie zum Beispiel eine Nähmaschine, Garn, Baumwollstoff und eine Stoffschere. Für den hübschen Rand-Effekt empfehle ich zusätzlich eine Zickzack Schere. Mehr dazu findest du im Abschnitt Material.
Material für den kleinen Herz Anhänger
- Stoffreste
Am besten eignet sich Baumwolle. - Füllwatte*
Zum Füllen des Herzens. - Lederband (ca. 10 cm)
Alternativ eignet sich auch Geschenkband oder Kordel. - Zickzack-Stoffschere*
Für den dekorativen Rand. - Nähgarn
In passender Farbe zum gewählten Stoff. - Stoffschere*
Zum Ausschneiden des Schnittmusters. - Schneiderkreide*
Um das Herz auf den Stoff zu übertragen. - Stoffclips*
Zum Fixieren der Stoffteile, Stecknadeln* gehen ebenfalls.
*Alle verlinkten Produkte sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung!
Die passende Stoffauswahl für den Herz Anhänger
Für dieses Projekt eignen sich kleine Stoffreste ganz besonders gut, vielleicht findest du noch etwas Passendes in deiner Nähkiste. Besonders hübsch wirken die Herz Anhänger, wenn du zwei unterschiedliche Stoffe oder Muster miteinander kombinierst. Geeignete Stoffe sind zum Beispiel:
Baumwolle
Baumwolle ist leicht zu verarbeiten, formstabil und perfekt für Nähanfänger. Sie lässt sich gut zuschneiden und franst nicht so schnell aus.
Canvas
Canvas ist etwas fester und gibt dem Herz Anhänger mehr Stabilität. Perfekt, wenn du einen etwas robusteren Anhänger möchtest.
Cord
Cord sorgt für eine schöne Struktur und einen besonderen Look. Besonders in Kombination mit glatter Baumwolle ein echter Hingucker.
Upcycling
Auch alte Kleidungsstücke wie Hemden, Jeans oder Stoffreste aus anderen Projekten eignen sich hervorragend. Nachhaltig und kreativ zugleich!
Passende Herz Vorlage ausdrucken
Du möchtest lieber auf Nummer sicher gehen und das Herz nicht freihändig zeichnen? Das kann ich gut verstehen. 😀
Klicke einfach auf den Button und lade dir die kostenlose Druckvorlage als PDF herunter. Diese kannst du ganz unkompliziert ausdrucken, ausschneiden und als Schablone verwenden.

Nähmaschine, Nadel und Garn – meine Empfehlungen
Dieses kleine Nähprojekt kannst du theoretisch auch per Hand nähen, da nur wenige Stiche benötigt werden. Ich empfehle dennoch eine haushaltsübliche Nähmaschine, da es deutlich schneller und unkomplizierter ist. Ich arbeite am liebsten mit meiner Brother Innov-Is 10A*, eine super Nähmaschine für Anfänger und Fortgeschrittene, die alles Nötige mitbringt.
Für Baumwollstoffe reicht eine normale Universalnadel vollkommen aus. Bei festeren Materialien wie Jeans solltest du eine passende, materialgerechte Nadel verwenden.
Als Garn empfehle ich Polyester-Nähgarn, da es im Vergleich zu Baumwollgarn reißfester und robuster ist.
Ein Anhänger für verschiedene Anlässe
Dieser süße Herz Anhänger ist für viele Gelegenheiten genau das richtige DIY. Ob als Schlüsselanhänger, als Dekoration für einen Zweig oder als liebevolles Geschenk – besonders zum Muttertag oder Valentinstag sagt ein selbstgemachtes Herz oft mehr als tausend Worte.
Du kannst den Anhänger auch an ein fertig verpacktes Geschenk binden, zum Beispiel an einen Geschenkekorb.
Wie du siehst, gibt es viele schöne Möglichkeiten. Gestaltung und Verwendung bleiben ganz dir überlassen. Je nach Anlass kannst du den Herz Anhänger farblich anpassen. Statt klassischem Rot passen auch gedeckte Farben richtig gut.
Diese Nähprojekte könnten dir auch gefallen
Du hast Lust auf weitere Nähprojekte? Dann findest du auf meinem Blog auch einen klassischen Schlüsselanhänger. Ebenso beliebt sind das kleine Kosmetiktäschchen oder die Geschenkebeutel. Wunderschöne Projekte, die sich ebenfalls perfekt für Nähanfänger eignen.
Kleinen Herz Anhänger nähen mit Druckvorlage
Materialien
- Stoffrest z. B. Baumwolle
- Füllwatte
- Zickzack-Stoffschere
- Nähgarn
- Stoffschere
- Schneiderkreide
- Stoffclips
Anleitungen
Zuschnitt
- ➝ Herz-Vorlage freihändig zeichnen oder Druckvorlage ausdrucken und ausschneiden➝ 2x Herzen aus Stoffrest ausschneiden➝ 1x Lederband (ca. 10 cm) zuschneiden
Nähen
- Lege beide Stoffherzen links auf links bündig aufeinander.

- Lege die Enden des Lederbands bündig zusammen, sodass eine Schlaufe entsteht. Positioniere die Schlaufe zwischen beiden Stofflagen, etwas 2 cm tief im oberen Bereich des Herzes. Die Schlaufe zeigt dabei nach oben. Mit Clips fixieren.

- Markiere dir nun eine kleine Öffnung (ca. 2-3 cm) an einer Seite des Herzens, am besten mit Clips.

- Nähe nun mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von ca. 1 cm einmal um das Herz herum und lasse dabei die markierte Öffnung frei.
- Fülle dein Herz mit Füllwatte und achte darauf, auch die Herzspitze schön auszuformen.

Wendeöffnung schließen
- Verschließe nun die Füllöffnung indem du drüber nähst.
- Schneide nun mit einer Zickzack Schere entlang der Naht, damit der Stoff nicht ausfranst und das Herz den hübschen Look bekommt.

FAQ: Häufige Fragen zu den Herzen
Wie viel Füllwatte brauche ich?
Das lässt sich schwer genau sagen, aber ich würde eine gute Handvoll, vielleicht auch zwei, empfehlen. Das Herz darf ruhig schön prall gefüllt sein. Achte darauf, die Watte gut zu verteilen, auch bis in die Spitze.
Wie bekomme ich ein sauber genähtes Herz?
Übe am besten vorher an einem Stoffrest. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie du den Stoff führen musst, um gleichmäßige Rundungen zu nähen. Auch eine langsamere Nähgeschwindigkeit hilft.
Kann ich den Herz Anhänger auch größer oder kleiner nähen?
Ja, natürlich! Du kannst dein Herz ganz individuell gestalten. Zeichne dir einfach eine Vorlage in deiner Wunschgröße. Denke nur daran, das Lederband entsprechend anzupassen, damit die Proportionen stimmen.
