Heute zeige ich dir, wie du diese hübsche Osterdeko für den Tisch aus Glückgläsern zaubern kannst – super süß und ganz schnell gemacht. Ich bin ein riesiger Fan der beliebten Marmeladengläser, weil man sie mit wenig Aufwand kreativ gestalten und für die verschiedensten Anlässe verwenden kann.
Ob als kleines Osterkörbchen zum Verschenken oder als Tischdeko für den Osterbrunch, sie sind definitiv ein Hingucker. Alles, was du brauchst, ist ein Glücksglas, etwas Juteband und Ostergras zum Befüllen, und das war’s schon. Ein richtig schnelles DIY Projekt, das nicht nur hübsch aussieht, sondern auch noch richtig nachhaltig ist.
Wofür eignet sich die Glücksglas Idee?
Diese Osterdeko für den Tisch aus Glücksgläsern ist super vielseitig und passt zu ganz unterschiedlichen Anlässen rund um Ostern. Durch das schlichte Design kannst du sie immer wieder neu dekorieren oder befüllen.
Ob als Tischdeko, Osterkörbchen oder kleine Osterüberraschung.
Gefüllt mit etwas Ostergras* und ein paar Leckereien kommt das Glücksglas immer gut an. Auch hübsch eingepackt in etwas Folie ist das Glas eine schöne, kleine Idee zum Verschenken. So hast du nicht nur ein dekoratives Geschenk, sondern das Glas kann auch unabhängig von Ostern immer wieder neu gestaltet werden.

Material für die Osterdeko aus Glücksgläsern
Für diese Osterdeko brauchst du wirklich nur wenig Material. Vielleicht hast du sogar alles schon zu Hause und kannst direkt loslegen. Kleiner Tipp: Glückgläser werden oft gesammelt. Frag einfach mal bei Freunde oder Familie nach. Auch auf Flohmärkten oder Verkaufsplattformen findet man sie häufig.
- Glücksglas
Dient als Basis für unsere Osterdeko.
- Kleines Küchenmesser
Benötigen wir, um die Schrift vom Glücksglas zu entfernen.
- Juteband*
Das Band wird um den Glashals gewickelt und sorgt für einen schönen, natürlichen Look.
- Ostergras*
Ostergras ist ein Muss und dient als Füllung für das Glas.
Die Schrift vom Glücksglas optimal entfernen
Die Schrift auf dem Glückglas möchten wir für unsere Deko größtenteils entfernen. Das Wort „Glück“ lassen wir stehen, das sieht immer sehr hübsch aus. Alles andere entfernen wir möglichst rückstandslos.
Wie geht das am besten?
Ich habe mehrere Methoden ausprobiert und nutze am liebsten ein kleines Küchenmesser. Damit lässt sich die Schrift ganz einfach und präzise vom Glas abkratzen.
Alternativ kannst du auch ein Herdschaber*oder Essigessenz verwenden. Diese Methoden funktionieren ebenfalls, sind meiner Meinung nach aber etwas unhandlicher und nicht ganz so genau wie das Küchenmesser.
Nachhaltige und wiederverwendbare Idee
Gerade als nachhaltige Osterdeko für den Tisch sind die Glücksgläser ideal, da sie jedes Jahr neu dekoriert und wiederverwendet werden können. Statt immer wieder neue Deko zu kaufen, die nach Ostern im Schrank verschwindet, geben wir den Gläsern ein zweites Leben und genau das liebe ich an solchen DIY’s. Auch wenn es simpel ist, ist es noch lange nicht langweilig!
Denn auch nach Ostern eignen sich die Glücksgläser für viele verschiedene DIY Projekte oder Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel:
- Um Kerzen hineinzufüllen oder kleine Teelichter hineinzustellen
- Als Aufbewahrung für Gewürze oder kleine Leckereien
- Als Tischdeko für jede Saison

Beliebte Füllideen für die Oster Tischdeko
Beim Befüllen der Glücksgläser kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Klassisch und besonders beliebt sind natürlich süße Kleinigkeiten, aber auch andere Inhalte machen sich richtig gut.
Besonders beliebt sind:
- Bunte Schokoladeneier
- Kleine Schokoladen-Hasen
- Schoko Möhrchen
Auch kleine Geschenke, selbstgemachte Leckereien oder Gutscheine passen wunderbar hinein, je nachdem, ob das Glas als Tischdeko oder als kleines Osterkörbchen zum Verschenken gedacht ist.
Weitere Ideen für dein Osterfest
Du bist noch auf der Suche nach weiteren Ideen für Ostern? Wie wäre es mit einem kleinen und ebenfalls sehr schnell gemachten Osterkörbchen aus Pappbechern und Holzstäbchen?
Als Füllung eignen sich außerdem einfache Osterplätzchen oder selbstgemachte Schoko Crossis super.
Osterdeko für den Tisch aus Glücksgläsern
Materialien
- 1 Glücksglas
- 1 Kleines Küchenmesser
- Etwas Juteband
- Etwas Ostergras
Anleitungen
- Kratze mit einem kleinen Küchenmesser vorsichtig die Schrift vom Glücksglas ab, bis auf das Wort „Glück“. Alternativ funktionieren auch Essigessenz oder ein Herdschaber.

- Um den Glashals optisch zu verschönern, wickelst du Juteband darum. Halte das Bandende mit einer Hand fest und wickle es mit der anderen Hand straff um das Glas. Wiederhole das so lange, bis alles gleichmäßig bedeckt ist.

- Verknote die beiden Enden fest, sodass sich das Band nicht lösen kann.

- Binde eine kleine Schleife und schneide die überstehenden Enden auf etwa 3 cm ab.
- Fülle etwas Ostergras ins Glas und gib anschließend den Inhalt deiner Wahl hinein.
*Alle verlinkten Produkte sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung!
FAQ: Häufige Fragen zu der Osterdeko
Kann ich auch andere Bänder verwenden?
Ja, natürlich! Neben Juteband eignen sich auch Spitzenband, Baumwollkordeln oder schlichte Geschenkband-Varianten sehr gut. Achte nur darauf, dass das Band nicht zu breit ist, damit es zum Glas passt.
Kann ich das Glas auch ohne Ostergras befüllen?
Auf jeden Fall. Ostergras sorgt zwar für den klassischen Osterlook, du kannst aber auch Stoffreste, Papierstreifen oder kleine Servietten verwenden.