Es geht doch nichts über einfache Schoko Plätzchen, oder? Schön schokoladig, zart, mürbe und am besten noch mit einer ordentlichen Portion Zartbitterschokolade als Topping. Diese Kekse sind definitiv mein All-Time-Favorit, da geht einfach nichts drüber.
Heute backen wir genau diese leckeren Plätzchen aus einem klassischen 1-2-3 Mürbeteig. Dieser ist durch den hohen Butteranteil zwar etwas anspruchsvoller, aber glaub mir: Genau das macht die Plätzchen so unschlagbar gut und unglaublich lecker. Die Butter sorgt dafür, dass sie schön zart und mürbe werden – genau so, wie wir es lieben.
Der Plätzchenteig braucht zwar etwas Kühlzeit, die Zubereitung selbst ist aber suuuper einfach und schnell gemacht. Plätzchen ausstechen, backen und genießen. Ob zum Selbernaschen, als kleines Geschenk zu Weihnachten oder einfach zwischendurch – diese Schoko Plätzchen gehen einfach immer!

Zutaten für die Schoko Plätzchen
Für diese einfachen Schoko Plätzchen brauchst du nicht viele Zutaten und die meisten hast du garantiert schon zu Hause. Das Rezept basiert auf einem klassischen 1-2-3 Mürbeteig. Das bedeutet: 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl. In unserem Fall sind das 100g Zucker, 200g kalte Butter und 300g Mehl (Typ 405).
Ich ersetze den Zucker gerne durch Puderzucker, denn damit wird der Teig besonders fein und glatt. Du kannst hier aber ganz frei wählen. Zusätzlich kommt ein Eigelb in den Teig sowie etwas Vanilleextrakt.
Für den intensiven Schokoladengeschmack sorgt ungesüßter Backkakao. Achte darauf, keinen Trinkkakao zu verwenden, da dieser Zucker enthält und das Ergebnis verfälscht.
Wer mag, kann die fertigen Schoko Plätzchen noch mit etwas Zartbitterschokolade verzieren. Das ist natürlich optional, schmeckt aber einfach großartig und passt perfekt!
Die passenden Ausstechformen
Der Mürbeteig eignet sich hervorragend für alle möglichen Ausstechformen, ganz egal, welche Form oder welches Muster. Du entscheidet, worauf du Lust hast oder was dein Backschrank gerade hergibt.
Wenn du die Plätzchen allerdings genau so nachbacken möchtest wie hier gezeigt, findest du die passenden Ausstechformen* direkt verlinkt.

So gelingen dir die Schoko Plätzchen garantiert
Teig nicht zu lange kneten
Achte unbedingt darauf, den Mürbeteig nur so lange zu kneten, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Wird der Teig zu lange bearbeitet, kann er brandig werden und verliert seine schöne, mürbe Konsistenz.
Unbedingt an die Kühlzeit halten
Auch wenn die Lust auf Plätzchen groß ist, die Kühlzeit ist extrem wichtig. Ist der Teig zu warm, lässt er sich schlechter verarbeiten und kann beim Backen verlaufen. Gerade bei Ausstechplätzchen soll die Form schön erhalten bleiben.
Backblech kurz abkühlen lassen
Der 1-2-3 Mürbeteig enthält einen hohen Butteranteil. Das macht ihn zwar besonders lecker, lässt ihn aber auch schneller schmelzen. Lege die ausgestochenen Plätzchen deshalb nicht direkt auf ein heißes Backblech, sondern lasse dieses kurz abkühlen. So behalten die Plätzchen ihre Form.
Plätzchen nicht zu lange backen
Jeder Ofen backt etwas anders. Behalte die Plätzchen gegen Ende der Backzeit gut im Auge. Backen sie zu lange, können sie schnell trocken werden oder sogar anbrennen.

Weitere Ideen für leckere Plätzchen
Nicht nur diese Schokoladen Plätzchen schmecken richtig gut. Wenn du Lust auf noch mehr Abwechslung hast, probiere doch auch Haselnussplätzchen mit Cremefüllung.
Auch echte Klassiker wie Vanillekipferl oder Kokosmakronen gehen einfach immer und dürfen auf dem Plätzchenteller nicht fehlen. Für etwas Besonderes kann ich dir außerdem die Zimtschnecken Plätzchen sehr empfehlen.

Einfache Schoko Plätzchen
Zutaten
Für den Mürbeteig:
- 100 g Puderzucker
- 200 g Butter kalt
- 300 g Mehl
- 40 g Backkakao ungesüßt
- 1 Eigelb
- ½ TL Vanilleextrakt
Für das Topping:
- 100 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Butter würfeln und zusammen mit dem Eigelb dazugeben. Mit den Händen kurz zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig zu einer Kugel oder flachen Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1-2 Stunden kaltstellen.
- Den Teig kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen. Mit beliebigen Ausstechern Plätzchen ausstechen.
- Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals ca. 30 Minuten kühlen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10-15 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
- Für das Topping die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und über die Kekse träufeln. Anschließend die Schokolade festwerden lassen.
*Alle verlinkten Produkte sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung!
Haltbarkeit der Schoko Plätzchen
Die Schoko Plätzchen halten sich luftdicht verpackt problemlos 1-2 Wochen frisch. Am besten bewahrst du sie gut verschlossen in einer Keksdose auf, dann schmecken sie auch nach ein paar Tagen noch wie frisch gebacken.