Haselnussplätzchen mit Cremefüllung
Zart, nussig und einfach unglaublich lecker! Diese Haselnussplätzchen mit cremiger Füllung erinnern sofort an die bekannten Giotto und sind das perfekte Highlight auf jedem Weihnachsteller!
Zubereitungszeit 1 Stunde Std.
Gesamtzeit 2 Stunden Std. 30 Minuten Min.
- 250 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 125 g kalte Butter gewürfelt
- 200 g Haselnusscreme
Zum Verzieren: (optional)
- 100 g Vollmilchschokolade
- Etwas Haselnusskrokant
Mehl, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Butter in Würfel schneiden, mit dem Ei hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig etwa 4 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und bei der Hälfte zusätzlich ein kleines Loch in der Mitte ausstechen.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 160°C Umluft für ca. 10-12 Minuten leicht goldbraun backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Die Plätzchen ohne Loch mit etwas Haselnusscreme bestreichen (in der Mitte etwas mehr) und ein Plätzchen mit Loch daraufsetzen. Vorsichtig andrücken.
Wer mag: Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und in Zickzack Bewegungen über die Plätzchen träufeln. Mit Haselnusskrokant bestreuen und die Schokolade aushärten lassen.