Diese Spinnen Muffins sind ohne großen Aufwand gezaubert und sorgen garantiert für ein Highlight auf dem Halloween-Tisch. Einfach gemacht, geling sicher und dazu richtig schön schokoladig!
Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermengen.
Eier, Milch, Öl und Joghurt in einer separaten Schüssel glattrühren, dann zu den trockenen Zutaten geben und kurz vermengen. Die Schokodrops oder -Chunks unterheben.
Muffinförmchen in ein Muffinblech setzen, den Teig etwa 2/3 einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15-18 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Klebt der Teig nicht mehr, sind sie fertig.
Topping:
Weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Schokoladenstreusel in einer kleinen Schüssel bereitstellen.
Muffins mit der geschmolzenen Schokolade bepinseln und in die Streusel tauchen. Die Zuckeraugen mit einem kleinen Klecks Schokolade vorsichtig ankleben.
Für die Spinnenbeine, die Lakritzschnecken entrollen, Bänder auseinanderziehen und in ca. 7 cm lange Stücke schneiden.
Mit einem Holzstäbchen auf jeder Seite vier kleine Löcher in die Muffins stechen und die Lakritzbeine vorsichtig hineinstecken. (Das geht am besten, wenn die Schokolade noch nicht ausgehärtet ist)
Notizen
Die weiße Schokolade sorgt optisch und geschmacklich für einen schönen Kontrast zum intensiven Schokoladen Muffin. Wer es etwas kräftiger mag, kann das Topping auch mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade zubereiten.