Du möchtest jemandem mit einem kleinen, süßen Snack zeigen, wie wichtig er dir ist? Dann sind diese leckeren Blätterteig-Herzen mit Pudding und Erdbeeren doch wie gemacht dafür! Ob zum Valentinstag, Muttertag oder einfach nur zwischendurch als kleine Geste – diese Herzen machen definitiv etwas her!
Und richtig lecker schmecken sie auch noch. Knuspriger Blätterteig mit Vanillepudding und süß-fruchtigen Erdbeeren – eine Kombination, die einfach immer geht, oder? Und das Beste, wie ich finde: Die Herzen sind unkompliziert und schnell gemacht. Perfekt also, wenn es ohne großen Aufwand trotzdem richtig hübsch und lecker sein soll.

Zutaten für die Blätterteig Herzen
Die Blätterteig-Herzen werden natürlich aus Blätterteig gemacht, wie der Name schon sagt. Eine Rolle aus dem Kühlregal ergibt etwa 6-7 Herzen. Du kannst alternativ aber auch selbstgemachten oder tiefgekühlten Blätterteig verwenden.
Als Füllung kommt Vanillepudding in die Herzen. Diesen kannst du ebenfalls selbst machen oder, wie wir heute, fertig anrühren. Dafür verwende ich eine Tüte original Pudding. Nach Zubereitungsanleitung wird dieser mit 500 ml Milch und etwas Zucker angerührt.
Als fruchtiges Topping benötigst du etwa 250 g frische Erdbeeren. Diese kannst du für mehr Geschmack mit dem Saft einer halben Zitrone und etwas Zucker mischen und kurz ziehen lassen. Als optisches Highlight kommt zum Schluss noch etwas Puderzucker auf unsere Herzchen.
Wie groß sollten die Herzausstecher sein?
Um die perfekte Herzform zu bekommen, empfehle ich dir, herkömmliche Plätzchen-Ausstecher zu verwenden. Du kannst die Herzen alternativ auch mit einem Messer ausschneiden, doch dann werden sie meist nicht so schön gleichmäßig.
Ich habe meine liebsten Herz-Ausstecher* aus Edelstahl verwendet. In dem Set sind verschiedene Größen enthalten, sodass du je nach Projekt flexibel bist.
Für diese Blätterteig-Herzen habe ich das größte Herz und eines gewählt, das etwa 2-3 Nummern kleiner ist. So entsteht die typische Herzform mit „Fenster“.
*Alle verlinkten Produkte sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung!

Alternative Topping Ideen für deine Pudding-Herzen
Statt Erdbeeren funktionieren auch andere Früchte super
Ist gerade keine Saison? Findest du keine Erdbeeren? Oder bevorzugst du einfach etwas anderes? Kein Problem! Denn du kannst die Blätterteig-Herzen ganz einfach mit anderem Obst toppen. Statt Erdbeeren passen zum Beispiel auch:
- Himbeeren
- Brombeeren
- Frucht-Mix (z. B. Kiwi, Himbeeren, Heidelbeeren)
Weitere leckere Topping Ideen
Die Pudding-Herzen lassen sich natürlich auch noch etwas erweitern, wenn du es etwas aufregender oder individueller gestalten möchtest. Besonders gut als zusätzliches Topping passen:
- Erdbeersauce
- etwas geschmolzene Schokolade
Einfach ein klein wenig über die Herzen träufeln, für noch mehr Geschmack!
So gelingen dir die Herzen garantiert
Blätterteig frühzeitig aus dem Kühlschrank holen
Bei Blätterteig aus dem Kühlregal empfehle ich dir, diesen etwa 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank zu holen. Andernfalls kann der Blätterteig reißen oder brechen, wenn er noch zu kalt ist.
Erdbeeren für mehr Geschmack einlegen
Haben die Erdbeeren Saison, schmecken sie auch so schon richtig gut und du kannst sie direkt auf deine Pudding-Herzen geben. Außerhalb der Saison empfehle ich, die Erdbeeren kurz in Zitronensaft und Zucker einzulegen – das bringt richtig viel Geschmack!
Vanillepudding langsam und vorsichtig aufkochen
Das Vanillepuddingpulver wird in etwas Milch aufgekocht. Hier ist Vorsicht geboten: Wird die Milch zu heiß, kann sie schnell anbrennen oder der Pudding klumpt. Deshalb am besten bei mittlerer Hitze vorsichtig aufkochen und stetig rühren.
Puddinghaut vermeiden mit Frischhaltefolie
Puddinghaut mögen viele nicht und bei unseren Pudding-Herzen ist sie besonders unpraktisch. Lege Frischhaltefolie direkt auf den frisch gekochten Pudding, sodass sie auf der Oberfläche aufliegt. So kann sich keine Haut bilden.

Und was mache ich mit Blätterteig-Resten?
Eine sehr gute Frage, die total berechtigt ist und immer wieder auftaucht. Übrig gebliebene Blätterteig-Reste brauchst du nämlich nicht wegzuwerfen, das wäre viel zu schade!
Ich lege die Reste einfach auf ein separates Backblech und backe sie nach dem eigentlichen Projekt nochmal kurz im Ofen auf. 10-12 Minuten reichen hier meist schon aus, da es oft kleinere Stücke sind.
Die gebackenen Stücke kannst du in Nutella oder Marmelade tunken, wenn du es süß magst. Für etwas Herzhaftes passt Kräuterfrischkäse hervorragend!
Herzige Ideen zum Ausprobieren
Du bist auf der Suche nach weiteren kreativen, aber einfachen Herz-Snacks? Wie wäre es mit schnellen Kartoffelchips in Herzform oder leckeren Herz-Plätzchen aus Mürbeteig? Beides super lecker und perfekt für Valentinstag, Muttertag und viele weitere Anlässe!

Blätterteig Herzen mit Pudding und Erdbeeren
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 Tüte Vanillepuddingpulver nach Packungsangabe mit Milch und Zucker zubereitet
- 500 ml Milch
- 3 EL Zucker für den Vanillepudding
- 250 g frische Erdbeeren
- ½ Saft einer Zitrone
- 1 EL Zucker
- Etwas Puderzucker
Anleitungen
- Das Vanillepuddingpulver mit Milch und Zucker glattrühren und aufkochen. Anschließend in eine Schüssel füllen und direkt mit Frischhaltefolie auf dem Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet. Für ein paar Stunden oder über Nacht kaltstellen.
- Den Blätterteig ausrollen und mit einem großen Herz-Ausstecher Herzen ausstechen. In die Hälfte der Herzen zusätzlich ein kleineres Herz ausstechen.
- Das Ei trennen. Mit dem Eiweiß den Rand der Herzen einpinseln und ein zweites Herz mit Loch darüberlegen.

- Das Eigelb mit einem kleinen Schluck Milch verquirlen und die Herzen einpinseln. Die Herzmitte mehrfach mit einer Gabel einstechen.
- Die Herzen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für etwa 12 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen.
- Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und Zucker vermischen und kurz durchziehen lassen.
- Die Blätterteigherzen in der Mitte etwas eindrücken und mit Puderzucker bestäuben.

- Den Vanillepudding mit einem Spritzbeutel in die Herzen füllen. Erdbeeren etwas abtropfen lassen und darüber verteilen.
Notizen
Haltbarkeit der Blätterteig Herzen
Die Blätterteig Herzen schmecken frisch am allerbesten und sollten idealerweise am Tag der Zubereitung verzehrt werden. Im Kühlschrank kannst du sie in einer luftdichten Dose noch etwa 1 Tag aufbewahren. Beachte jedoch, dass der Blätterteig mit der Zeit weicher wird und nicht mehr ganz so knusprig ist.