Dieser weihnachtliche Snack ist momentan nicht mehr wegzudenken! Kein Wunder, denn er sieht optisch total ansprechend aus und ist dazu noch verdammt lecker, was gibt’s Besseres? Wir machen heute den gehypten Blätterteig Tannenbaum allerdings mit einer herzhaften Füllung aus Spinat und Feta. Die Farben erinnern nicht nur an Tannen und Schnee, sondern bringen auch frische Abwechslung in die süße Weihnachtszeit. Weitere Ideen und alternative Füllungen findest du weiter unten im Beitrag.
Ich zeige dir jetzt, wie du den Tannenbaum ganz einfach zuhause nachbacken kannst und glaub mir, es ist einfacher als du vielleicht denkst! Deine Gäste kannst du mit diesem Hingucker garantiert überraschen. Dank der Größe ist für jeden ein Stück dabei und falls mal etwas übrig bleibt: Auch kalt schmeckt er am nächsten Tag richtig gut.

Zutaten für den Blätterteig Tannenbaum
Dieser weihnachtliche Fingerfood Snack wird aus zwei Rollen frischem Blätterteig gemacht. Du kannst natürlich selbstgemachten verwenden oder, so wie ich, den fertigen aus dem Kühlregal, denn der ist einfach gelingsicher.
Für die herzhafte Füllung benötigst du TK-Spinat, am besten gehackten Babyspinat, und natürlich originalen Feta. Dazu kommen eine gehackte Zwiebel, eine Knoblauchzehe und etwas Crème Fraîche, das alles miteinander verbindet. Anschließend würzt du die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskat und schon kann die Füllung auf den Blätterteig.
Vor dem Backen kommt noch ein verquirltes Eigelb darüber, das sorgt für eine schöne, goldene Farbe. Wer mag, kann noch etwas Sesam darüberstreuen, das passt besonders gut!
Leckere Füllungen als Alternative zu Spinat und Feta
Der Blätterteig Tannenbaum ist aktuell total beliebt und das völlig zurecht. Er macht richtig was her und schmeckt dazu noch fantastisch!
Spinat und Feta passen perfekt, aber du kannst die Füllung natürlich ganz nach deinem Geschmack abwandeln. Wenn du es süß und simpel magst, kannst du den Blätterteig einfach mit Schokocreme (z. B. Nutella) bestreichen.
Für eine weitere herzhafte Variante eignen sich grünes Pesto oder eine Mischung aus Kochschinken und Käse. Sei kreativ und finde deine persönliche Lieblingsfüllung!

So gelingt dir der Blätterteig Tannenbaum garantiert
Spinat gut ausdrücken
Ist der Spinat zu nass, wird die Füllung matschig und der Tannenbaum nicht knusprig. Deshalb unbedingt den TK-Spinat vollständig auftauen lassen und anschließend gründlich ausdrücken. Ich habe ihn dafür mehrfach durch ein feines Sieb gestrichen und abtropfen lassen.
Blätterteig nicht eiskalt verarbeiten
Blätterteig liebt Kälte, aber nicht während der Verarbeitung. Direkt aus dem Kühlschrank ist er sehr fest und bricht oder reißt schnell. Deshalb: Etwa 10 Minuten vor der Verarbeitung herausnehmen, dann lässt er sich deutlich besser formen.
Abstände beim Schneiden grob planen
Einfach drauflos schneiden endet oft mit dem Gedanken: „Hätte ich doch nur…“. Das wollen wir vermeiden! Deshalb empfehle ich dir, vorab grob zu planen, wie breit der Stamm und die Äste werden sollen. Du kannst dir auch gerne ein Lineal zu Hilfe nehmen, das kann helfen, die Linien sauber zu schneiden.
Weitere Snacks für Weihnachten
Lust auf weitere leckere Blätterteigideen zur Weihnachtszeit? Dann probiere unbedingt auch die Blätterteigsterne mit Lachs und Frischkäse aus. Für eine süße Variante eignen sich Mini Zimtschnecken oder Sterne gefüllt mit Apfelkompott. Ausprobieren lohnt sich, sag ich dir!

Blätterteig Tannenbaum mit Spinat und Feta
Zutaten
- 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
- 300 g TK Spinat gehackt
- 200 g Feta
- 1 Zwiebel klein
- 1 Knoblauchzehe mittelgroß
- 2 EL Crème Fraîche
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 1 Eigelb
- Etwas Sesam optional
Anleitungen
- TK-Spinat auftauen und gut ausdrücken, damit die Masse nicht zu feucht wird.
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in etwas Öl glasig braten.
- Feta zerbröseln und zusammen mit Spinat, Crème Fraîche, Zwiebeln und Knoblauch in einer Schüssel vermischen.
- Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Vorsicht mit dem Salz, Feta ist bereits recht salzig.
- Eine Rolle Blätterteig ausrollen und die Füllung gleichmäßig bis kurz vor den Rand verstreichen.

- Den zweiten Blätterteig darauflegen und leicht andrücken.
- Mit einem Messer die Form eines Tannenbaums ausschneiden (großes Dreieck + Stamm).

- Links und rechts vom Stamm etwa 2-3 cm breite Streifen einschneiden und diese zweimal vorsichtig eindrehen.

- Ein Eigelb verquirlen und den Tannenbaum komplett bepinseln. Optional Sesam darüberstreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Notizen
Haltbarkeit vom Blätterteig Tannenbaum
Du kannst den Tannenbaum problemlos abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich etwa 1-2 Tage. Am nächsten Tag schmeckt er kalt richtig gut, oder du kannst ihn kurz im Ofen aufwärmen, damit er wieder etwas knuspriger wird.