Kleine Blätterteig-Kürbisse mit Gesicht und mit Marmeladenfüllung

Blätterteig Kürbisse mit Aprikosenmarmelade

Der Hingucker für jedes Herbstgedeck oder für die nächste Halloween Party! Kleine Kürbisse aus Blätterteig und mit süßer Aprikosenfüllung. Blitzschnell gemacht und mit nur drei Zutaten.

Ich bin hin und weg, sind diese kleinen Blätterteig Kürbisse nicht süß? Und dabei sind sie so einfach und schnell gemacht – die dürfen auf keiner Halloween Party fehlen!
Die Kürbisse sind definitiv ein Hingucker auf jedem herbstlich gedeckten Tisch, und egal welche Stimmung, das passende Gesicht ist garantiert dabei. 😀

Blitzschnell gemacht, mit nur drei Zutaten und ganz ohne aufwendige Backaktionen. Denn ich weiß: Oft fehlt im Alltag die Zeit, um lange in der Küche zu stehen – besonders an Feiertagen wie Halloween. Da kommt dieser schnelle Mini-Snack genau richtig. Einfach Blätterteig ausrollen, mit Marmelade bestreichen, ab in den Ofen – fertig! Ich muss gestehen: Bei uns haben die kleinen Minis nicht lange überlebt. Denn sie sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern einfach super lecker!

Warum du die Blätterteig Kürbisse garantiert lieben wirst

  • Blitzschnell & einfach gemacht: Kaum ein Rezept ist so simpel wie dieses, versprochen! Blätterteig ausrollen, Kürbisse ausstechen, Marmelade draufgeben, zusammensetzen, ab in den Ofen. Ein richtiges Blitzrezept!
  • Sorgt garantiert für ein Lächeln: Bei den süßen Kürbisgesichtern kann man doch nicht anders, oder? Ich finde, sie zaubern sofort gute Laune – und das Beste: Du kannst die Gesichter je nach Stimmung frei gestalten. So ist garantiert für jeden etwas dabei.
  • Richtig lecker, fruchtig und süß: Auch wenn sie ohne großen Aufwand gemacht sind, schmecken sie richtig gut! Marmelade und Blätterteig, eine Kombi, die einfach immer funktioniert. Richtig yummy! Ein Rezept, dass garantiert vielen schmeckt.
  • Perfekt zum Backen mit Kindern: Oh ja, unbedingt! Dieses Rezept eignet sich wunderbar, um mit Kindern etwas Kreatives für Halloween zu zaubern. Glaub mir, sie werden es lieben, die kleinen Kürbisgesichter zu gestalten.

Alle Zutaten die du brauchst

Für diese kleinen Kürbis Gesichter mit Marmelade brauchst du wirklich nur drei Zutaten – genial, oder? Wir verwenden eine Rolle frischen Blätterteig aus dem Kühlregal, da er super schnell verarbeitet ist und immer gelingt. Dazu kommt eine gute Aprikosenmarmelade für die Füllung. Wenn du magst, kannst du aber auch andere Sorten verwenden, besonders Erdbeer-, Kirsch- oder Himbeermarmelade passen hervorragend. Das sorgt gleich für ein „blutiges“ Gesicht – perfekt für Halloween! Als dritte Zutat benötigen wir ein Eigelb, mit dem wir den Blätterteig bepinseln. Das sorgt für eine richtig schöne goldbraune Backfarbe.

Die passende Ausstechform für unsere Gesichter

Damit du schöne und definierte Kürbisgesichter bekommst, empfehle ich eine passende Ausstechform. Natürlich kannst du die Gesichter auch freihändig mit einem scharfen Messer ausschneiden, aber das dauert länger und wird weniger gleichmäßig. Ich habe meine Kürbis-Ausstecher* auf Amazon gekauft und bin super zufrieden!

So gelingen dir die Kürbis Gesichter garantiert

Eigelb mit etwas Milch verquirlen

Für eine noch schönere und gleichmäßigere Backfarbe kannst du das Eigelb mit einem kleinen Schluck Milch verquirlen. So lässt es sich leichter auftragen und passt geschmacklich perfekt zu süßen Rezepten wie diesem.

Die Gesichter sauber aufeinanderlegen

Damit die Gesichter später gut erkennbar sind, lege die ausgestochenen Kürbis-Gesichter sorgfältig auf die mit Marmelade bestrichenen Kürbisse. Achte darauf, dass alles symmetrisch sitzt. So bekommst du ein schönes, klares Ergebnis.

Nicht zu viel Marmelade verwenden

Es sollte genug Marmelade sein, damit man sie schmeckt, aber nicht so viel, dass sie beim Backen herausquillt. Ich empfehle etwa ½ – 1 TL pro Kürbis.


Weitere leckere Snacks zu Halloween

Du möchtest noch mehr Abwechslung auf deinem Halloween-Buffet? Dann probiere unbedingt meine unglaublich leckeren Spinnen-Schokomuffins aus! Oder, wenn es ganz schnell gehen soll, die Mini Donut Spinnen.
Für etwas Herzhaftes und Warmes kann ich dir meine Hokkaido Kürbissuppe ans Herz legen. Ausprobieren lohnt sich!

Kleine Blätterteig-Kürbisse mit Gesicht und mit Marmeladenfüllung

Blätterteig Kürbisse mit Aprikosenmarmelade

Der Hingucker für jedes Herbstgedeck oder für die nächste Halloween Party! Kleine Kürbisse aus Blätterteig und mit süßer Aprikosenfüllung. Blitzschnell gemacht und mit nur drei Zutaten.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Nachspeise, Snack
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 3 EL Aprikosenmarmelade
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Blätterteig ausrollen und mit einem Keksausstecher Kürbisse ausstechen. Bei der Hälfte zusätzlich Gesichter ausstechen.
  • Auf die Kürbisse ohne Gesicht einen Klecks Aprikosenmarmelade geben und etwas verstreichen (nicht ganz bis zum Rand).
    Jeweils eine Hälfte Blätterteigkürbisse mit Gesicht und mit Marmelade
  • Ein Eigelb verquirlen und die Ränder um die Marmelade damit bestreichen.
  • Die Kürbis-Gesichter darauflegen, die Ränder leicht andrücken und die Oberfläche nochmals mit Eigelb bestreichen.
    Blätterteig Kürbisse zusammengelegt mit Marmeladenfüllung
  • Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10-15 Minuten backen, bis die Kürbisse goldbraun sind.

Notizen

Hole den Blätterteig ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank. So bricht er nicht und lässt sich leichter verarbeiten.

Haltbarkeit der Blätterteig Kürbisse

Die Kürbisse halten sich problemlos 1-2 Tage. Bewahre sie am besten in einer luftdichten Dose auf, sobald sie vollständig ausgekühlt sind, damit sie nicht weich werden.
Wenn du sie wieder etwas knuspriger möchtest, kannst du sie einfach für ein paar Minuten bei 150°C im Ofen aufbacken, dann sind sie fast wie frisch gemacht!

Deine Meinung zählt

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich riesig über einen Kommentar und dein Feedback. Teile die Idee gern mit anderen oder merke sie dir für später auf Pinterest.

Weitere Inspiration

Entdecke noch mehr Beiträge und Ideen

Schneebälle nach Raffaello Art „No Bake“

Blätterteigsterne mit Lachs und Frischkäse

Blätterteig Sterne mit Apfelkompott und Zimt

Essbare Tannenzapfen aus Oreo Keksen

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar. Ich freue mich sehr auf dein Feedback! ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Lust auf süße Blätterteig Snacks?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte 5 blitzschnelle Blätterteig-Rezepte im eBook-Format direkt in dein Postfach!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link im Newsletter abbestellen.