Die letzten Wochen gab es bei mir viele süße Weihnachtsplätzchen und da muss zwischendurch einfach mal etwas Herzhaftes her, oder? Bei mir auf jeden Fall! Und da ich riesengroßen Appetit auf Lachs hatte, gibt’s diese Woche zur Abwechslung: Blätterteigsterne mit Lachs und Frischkäse. Knuspriger Teig mit etwas Sesam als Topping und einer frischen Creme aus geräuchertem Lachs, Kräuterfrischkäse und etwas Dill. Einfach nur lecker, sag ich dir!
Die kleinen Sterne schmecken aber nicht nur gut, sie lassen sich auch perfekt vorbereiten. So kannst du dein Weihnachtsbuffet ganz in Ruhe zubereiten, ohne großen Stress. Alles, was du dafür brauchst, sind sechs Zutaten und maximal 30 Minuten Zeit. Schon steht dieser herzhafte Fingerfood Snack auf deinem Tisch.

Warum du die Blätterteigsterne garantiert lieben wirst
- Blitzschnell zubereitet und serviert: Ein wirklich schnelles Rezept! Blätterteigsterne ausstechen, backen, Creme anrühren und bestreichen – das war‘s schon! In nur 30 Minuten bereit zum Servieren.
- Lässt sich super vorbereiten: Dank der ausgewählten Zutaten lassen sich die Sterne auch wunderbar ein paar Stunden vorher zubereiten. Einfach im Kühlschrank lagern – und servieren, wenn der Hunger kommt!
- Absolut Lecker: Ob frisch gebacken oder kalt und direkt aus dem Kühlschrank, der Snack schmeckt einfach verdammt gut. Richtig schön frisch, knusprig, cremig und dank dem geräucherten Lachs schön würzig.
- Mit nur wenigen Zutaten: Alles, was du für dieses Rezept benötigst, sind sechs Zutaten: Blätterteig, Lachs, Frischkäse, Dill, Sesam und ein Ei – das war’s! Einfach richtig unkompliziert!
Zutaten für die Blätterteigsterne mit Lachs
Blätterteig
Für sechs Sterne benötigen wir eine Rolle frischen Blätterteig. Ich verwende gerne fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal, du kannst aber auch selbstgemachten verwenden.
Geräucherter Lachs
Der geräucherte Lachs ist unsere Hauptzutat und auch definitiv das Highlight. Einfach kleinschneiden und mit Kräuterfrischkäse und Dill vermengen.
Kräuterfrischkäse
Der Kräuterfrischkäse bringt eine schöne Würze mit und harmoniert perfekt mit dem Lachs. Du kannst auch klassischen Frischkäse verwenden und ihn mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.
Dill
Frischer Dill passt hervorragend zum Lachs und rundet die Creme schön ab. Einfach waschen, kleinhacken und mit Lachs und Frischkäse vermengen.
Eigelb
Ein Eigelb benötigen wir, um die Oberfläche der Blätterteigsterne einzupinseln. Das sorgt für eine schöne goldgelbe Backfarbe. Einfach mit einem Schuss Milch verquirlen – geht aber auch ohne.
Sesam
Etwas Sesam als Topping sorgt für den Gewissen Crunch und rundet alles perfekt ab.


So gelingen dir die Blätterteigsterne garantiert
Die passenden Maße von Teig und Ausstecher
Mein Tipp: Bevor du anfängst, schaue dir an, wie groß dein Blätterteig und dein Stern-Ausstecher* sind. Es gibt nichts Ärgerliches, als wenn am Ende ein paar Zentimeter fehlen, um noch einen weiteren Stern auszustechen. Plane also grob vor, wie du ausstechen möchtest, um keinen Teig zu verschwenden.
Beide Sterne sauber aufeinanderlegen
Damit wir eine schöne Höhe der Blätterteigsterne bekommen, legen wir zwei Sterne aufeinander. Achte darauf, dass diese sauber und bündig liegen, damit das Endergebnis schön gleichmäßig wird. Beide Sterne leicht zusammendrücken, damit sie beim Backen nicht zu sehr auseinandergehen.
Sind sie zu weich, kurz zwischenkühlen
Besonders im Winter ist es durch die Heizung oft sehr warm in der Wohnung. Dadurch kann der Teig zu weich werden und lässt sich schlechter verarbeiten. Aber kein Problem: Einfach kurz in den Kühlschrank legen und zwischenkühlen. So lassen sich die Sterne leichter vom Backpapier lösen und behalten besser ihre Form.
Backfarbe im Auge behalten
Jeder Backofen ist anders, deswegen unbedingt die Backzeit und Bräunung im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel und trocken werden. Sobald sie goldbraun sind, kannst du sie herausnehmen.
Leckere Fingerfood Ideen für Weihnachten
Du bist begeistert von diesen herzhaften Blätterteigsternen? Dann findest du auf meinem Blog auch ein weiteres Rezept, diesmal mit süßer Füllung! Wie wäre es mit Blätterteigsternen mit Apfelkompott und etwas Zimt? Eine tolle, süße Abwechslung und einfach richtig lecker!
Als optischen Hingucker auf dem Weihnachtsbuffet kann ich dir außerdem meine essbaren Tannenzapfen aus Oreos empfehlen – ausprobieren lohnt sich!

Blätterteigsterne mit Lachs und Frischkäse
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 2 EL Kräuterfrischkäse
- 80 g geräucherter Lachs
- Etwas Dill
- 1 Ei
- Etwas Sesam
Anleitungen
- Blätterteig ausrollen und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen.

- Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend jeweils zwei Sterne sauber und bündig übereinanderlegen und leicht zusammendrücken.

- Eigelb verquirlen und die Oberfläche der Sterne einpinseln. Mit etwas Sesam bestreuen.

- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 10-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Für die Creme: Den geräucherten Lachs kleinschneiden und mit dem Frischkäse vermischen.
- Dill waschen, kleinhacken und unter die Creme mischen.
- Blätterteigsterne in zwei Hälften schneiden, mit 1 EL Creme befüllen, zusammenklappen und genießen.

Notizen
*Alle verlinkten Produkte sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung!
Haltbarkeit der Blätterteigsterne mit Lachs
Die Blätterteigsterne lassen sich problemlos 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren. Am besten gut verpackt oder in einer luftdichten Dose, damit sie nicht austrocknen.
Wenn du die Sterne vorbereiten möchtest, kannst du das gerne ein paar Stunden vorher machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und der Blätterteig richtig schön knusprig bleiben soll, bewahre Blätterteig und Creme getrennt auf und fülle die Sterne erst kurz vor dem Servieren.